Rhenania Eschweiler zieht positive Bilanz der Jugend-Stadtmeisterschaft 2014

Zwei Stadtmeistertitel und eine breite Basis

Die Stadtmeisterschaft 2014 der Eschweiler Jugendmannschaften ist Geschichte. Unser Dank geht an den Ausrichter SV Falke Bergrath, den Jugendleiter Norbert Wergen und sein Team für eine tolle und faire Veranstaltung. 

Eine Analyse der einzelnen Turniere zeigt für die Rhenania ein positives und zufriedenstellendes Ergebnis. Zwei Stadtmeistertitel durch die D-Juniorinnen und die A-Jugend, ein zweiter Platz durch die B-Juniorinnen sowie drei weitere Halbfinalteilnahmen sind eine herausragende Bilanz.

Die sehr gute Jugendarbeit der Rhenania zeigt sich aber in einem weiteren Detail. Die Rhenania ist mit Falke Bergrath eine der beiden Mannschaften, die in Eschweiler bei allen 9 ausgerichteten Jugendmeisterschaften antreten und eine Mannschaft stellen konnte. Fern ab von Vereinsfusionen und sich auflösenden Jugendabteilungen zeigt sich die Rhenania - Jugend wie schon bei den Hallenstadt-meisterschaften stabil und mit breiter Basis aufgestellt. So verwundert es auch nicht, dass allein in den letzten Wochen drei neue Trainer und zahlreiche neue Spieler zur Jugendtruppe stießen.

Bleibt zusammenfassend eine statistische Auswertung. Addiert man die Platzierungen (Vorrundenauscheiden wird bei allen Mannschaften als ein Platz 5 gewertet) und teilt das Ergebnis durch die Anzahl der bestrittenen Turniere verschiebt sich etwas im Eschweiler Jugendfußball: Germania Dürwiß (2,5) gibt die Führung an den SV Falke Bergrath (2,3) ab und die Rhenania (3,4) hat auf den Drittplatzierten SF Hehlrath (2,8) Punkte aufgeholt. Berger Preuss (3,6), SCB Laurenzberg (3,7) und der FV ESchweiler (4,5) folgen auf den weiteren Plätzen. 

FC Rhenania Eschweiler ...seit 1913!

Weitere Links