Die Rhenania wird durch folgende Forderungen unterstützt:

REACT-EU: Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW

Unsere Rhenania wurde im Jahr 2023 über das Programm Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW der REACT-EU1 Initiative der Europäischen Union gefördert. 

REACT-EU ist ein von der Europäischen Union ins Leben gerufenes Programm, um die Folgen der Covid-19 Pandemie zu dämpfen. Hauptaugenmerk liegt bei REACT-EU auf der grünen und digitalen Transformation verschiedener Programmbegünstigter.

Im Falle unseres Fußballclubs war es uns so möglich, Fördergelder für die Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW über das gleichnamige Programm zu beziehen.

Da unser Verein bereits in einigen Förderfeldern gut aufgestellt war, hat man sich im Rahmen der Förderung auf die Anschaffung eines Soundsystems zur Begleitung von Schulungen, Seminaren und Veranstaltungen, aber auch zur adäquaten Beschallung und Informationsweiter- und wiedergabe von Turnieren fokussiert. Zudem konnte auch ein neuer Beamer angeschafft werden, um künftig wieder die im Vereinsheim installierte Leinwand zu gleichen Zwecken zu nutzen. So können wir auch hier wieder Schulungen, Videoanalysen oder vereinsbezogene Besprechungen digital durchführen begleiten. 

 

Weiterführende Informationen:

REACT-EU auf efre.nrw.de

Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW efre.nrw.de

 

1Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe

Förderung?

Ja, Förderung!
Um als gemeinnütziger Verein im Breitensport weiter seiner sozialen Verantwortung gerecht zu werden, können Fördergelder beantragt werden. 
Diese unterliegen in der Regel einem expliziten Förderzweck (z.B. der Modernisierung und Digitalisierung) und besonderen Bedingungen. Auf dieser Seite möchten wir daher transparent machen durch welche Programme, letztendlich also "öffentlichen Gelder" unser Verein zusätzliche Förderung erhält bzw. erhalten hat.

Hinweis:

Der FC Rhenania Eschweiler verlinkt auf dieser Seite externe Webseiten u.A. von Förderungsträgern.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

FC Rhenania Eschweiler ...seit 1913!

Weitere Links