Fußballprojekt in Pumpe-Stich zeigt erste Erfolge

Kooperation zwischen Rhenania Eschweiler und der Barbaraschule 

Seit Herbst letzten Jahres existiert bereits das Kooperationsmodell zwischen der Barbaraschule Pumpe-Stich und dem FC Rhenania Eschweiler. Auf Initiative von Jugendleiter Daniel Weber wurde ein Projekt realisiert, das sich zunehmend erfolgreich zeigt. Eine Schulmannschaft der Barbaraschule entstand, die von Rhenania Eschweiler trainiert und fußballerisch ausgebildet wird. Einige formale Klärungen mit dem Deutschen Fußballbund (DFB) und dem Fußball-Verband Mittelrhein waren noch nötig, dann startete das erste Training im Spätherbst 2014.

Die Aufgabe des Trainers übernahm Christopher Kaever mit DFB C-Trainer - Lizenz für Kinder und Jugendfußball. Durch Unterstützung von Rüdiger Fluck, Sportlehrer der Barbaraschule, sowie der offenen Ganztagsschule, konnte man die ersten Kinder aus der 1. und 2. Klasse zum Training im Waldstadion begrüßen.

Kurz vor den Sommerferien 2015 nahm man erstmals an einem Schulturnier teil. Dort belegte man sofort einen nicht erwarteten 4.Platz bei 9 teilnehmenden Mannschaften. Zum neuen Schuljahr geht das Projekt in seine zweite Saison. Unterstützung erhält der Christopher Kaever aus der eigenen Rhenania- Jugendabteilung durch Christian Haacken und Darshan Rajeswaran. Mannschaftlich einheitliches Auftreten ermöglichte Lars Dohmen, Inhaber von LADO Immobilien, der für die Kinder neue T-Shirts angeschafft hat. 

Schüler der Barbaraschule mit Interesse am Fußballspielen sind herzlich im Waldstadion willkommen. Das Training ist kostenlos, mitzubringen ist lediglich Sportbekleidung. Trainiert wird jeden Freitag von 15-16 Uhr im Eschweiler Waldstadion, Barbarastraße.

 

FC Rhenania Eschweiler ...seit 1913!

Weitere Links