FCR - Wer? Dirk Schmidt

Teil 12 von FCR - Wer? - Dirk Schmidt

Dirk kehrte zur laufenden Saison nach einer kleinen Rundreise durch Eschweiler wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. Was sagt Dirk zu unserem FCR - Wer?

Hallo lieber Dirk. Wie kam es dazu, dass Du zur Rhenania gekommen bist? Du warst ja schon mal eine Zeit lang hier und hattest vorher und danach immer kleine "Ausrutscher" zu anderen Vereinen.

Dirk: Hallo Marcel, vorab vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast unsere Vereinsseite zu führen und dir die Mühe machst jeden Spieler zu interviewen.

Schon längere Zeit war es der Wunsch von mir und vielen anderen Jungs aus der Mannschaft nochmal als Freundeskreis zusammen zu kicken und das für unseren alten Verein, die Rhenania.

Als Tobias Wirtz, Udo Freialdenhoven und Julian Esser dann auf mich zugekommen sind und mir die Planung des Vereins vorgestellt haben, musste ich nicht lange überlegen und habe zugesagt.


Was ist Dein Lieblingsverein und wer ist Dein absoluter Top-Spieler? Laut Mannschaftsinformationen hast du zumindestens optisch was von Robben.

Dirk: Hahaha, Frisurentechnisch gesehen habe ich definitiv etwas vom lieben Arjen.
Daher passt es auch ganz gut, dass er viele Jahre bei meinem Lieblingsverein, dem FC Bayern München gespielt hat.
Mein persönlicher Lieblingsspieler aus Kindheitstagen war Mehmet Scholl, aber auch Bastian Schweinsteiger hat mich mit seiner Mentalität immer sehr beeindruckt.


Wie habt ihr es hinbekommen, in so kurzer Zeit eine so verschworene Truppe auf die Beine zu stellen?

Dirk: Das war meiner Meinung nach nicht besonders schwer, da 80% der Mannschaft sich schon seit Kindheitstagen an kennt und schätzt. Und schon viele Jahre gemeinsam Fußball gespielt hat und man auch im privaten viel Zeit gemeinsam verbringt.

Ein Lob gilt es dabei an die Jungs zu geben, die nicht zu dieser Gruppe, der etwas erfahreneren Männer gehören.
Sie haben sich prima integriert, nehmen viele Tipps an und hängen sich bei jedem Training voll rein. Weiter so!

Wer sind bei euch die Jungs in der Mannschaft, welche vorne weg gehen? Und wer ist bei euch für die Partystimmung und die gute Laune in der Kabine verantwortlich?

Dirk: Für mich persönlich ist es schwer da jemanden explizit zu nennen, der vorne weg geht. Da alle Jungs mitziehen und auf den Platz ihr Bestes geben, um den maximalen Erfolg für das Team herauszuholen.
Wenn ich mich allerdings für einen entscheiden müsste, würde ich unseren Capitano Stephan Rüttgers nennen, der sich in jedem Spiel voll reinhaut. Und dieses Jahr sogar in der Innenverteidigung aushilft, obwohl er die letzten Jahre eher in der Offensive eingesetzt wurde.

Die Stimmung in der Kabine wird von vielen Jungs beeinflusst, auch wenn du lieber Marcel sicher zu den lauteren gehörst.
Aber genau das macht den Amateursport aus, dass man nach dem Training und den Spielen noch mit seinen Jungs zusammensitzen kann und eine halbe Stunde, die größte Schei*e gelabert wird.

Eure Saison ist fast perfekt verlaufen. Bis auf eine Niederlage und ein Unentschieden seid Ihr bis jetzt ohne Punktverlust. Am letzten Hinrundenspieltag konntet ihr durch ein 7:0 die Herbstmeisterschaft feiern! Was ist euer Saisonziel?

Dirk: Nach den Resultaten und der harten Arbeit kann es nur noch ein Ziel - den Aufstieg - geben.
Ich hoffe zunächst, dass wir die Saison auch fertig spielen dürfen und wir den Platz an der Sonne verteidigen können. Es wird spannend und ein enges Rennen werde, hoffentlich mit dem besseren Ende für uns.

Vielen Dank für deine Zeit und viel Glück für den Rest der Saison!

FC Rhenania Eschweiler ...seit 1913!

Weitere Links