FCR - Wer? Tobias Wirtz

Teil 15 unseres FCR - Wer? mit einem alten Bekannten: Tobias Wirtz

Tobi ist auch zur aktuellen Saison ins Waldstadion zurückgekehrt und z.B. in der Saison 15/16 mit dem FCR in die Kreisliga B aufgestiegen. Außerdem stand er dem FCR auch als Jugendtrainer zur Verfügung. Was sagt Tobi im FCR - Wer?

Hallo lieber Tobi. Wie kam es, dass du zur Rhenania kamst, denn du hast ja eigentlich alles überhaupt ermöglicht, durch deinen Einsatz.

Tobi: Hallo Marcel, erstmal vorab ein großes Dankeschön von meiner Seite aus für deine Arbeit, die du in deiner Freizeit für uns erledigst. Als der Vorstand letztes Jahr auf mich und Udo Freialdenhoven zu gekommen ist, war es für uns eine Herzensangelegenheit unseren alten Traditionsverein aus Eschweiler sowie Wilfried Pütz in so einer schweren Zeit zu helfen. Meine Fußballkarriere hat als Jugendlicher hier begonnen.
Ich selber habe schon mehrere Jahre hier in unterschiedlichsten Ligen Fußball gespielt .(Bezirksliga , Kreisliga A , Kreisliga B und Kreisliga C )
Ein schöner Erfolg war die Saison 15/16: Der Aufstieg in die Kreisliga B an den ich mich gerne zurück erinnere.
Mit Maik Engelhardt konnte der Verein natürlich auch einen guten Trainer sowie Spieler verpflichten was uns natürlich sehr gefreut hat, weil ich Maik schon von klein auf kenne und immer gerne mit ihm zusammen gespielt habe .

Was ist Dein Lieblingsverein und wer ist Dein absoluter Top-Spieler?

Tobi: Mein Lieblingsverein ist Borussia Mönchengladbach und Lieblingsspieler... ja ist schwer zu sagen, ich schaue gerne meinem Verein zu und mag die Spielart und Führungsqualitäten von Lars Stindl sehr gerne .

Wie habt ihr es hinbekommen, in so kurzer Zeit eine so verschworene Truppe auf die Beine zu stellen?

Tobi: Das war relativ einfach: Dadurch das einige über mehrere Jahre hinweg ab und zu immer Mal wieder zusammen gespielt haben . Natürlich ist auch ein großer Vorteil, dass wir alle zum Teil sehr gut befreundet sind und auch viel gemeinsam privat Unternehmen . Ein großes Lob geht an die Jungs raus, die dazu gestoßen sind von außerhalb und die Jungs die schon im Verein waren . Alle haben sich super angepasst und sich perfekt ergänzt, was uns die Möglichkeit gegeben, hat die Mannschaft zu werden die wir aktuell auch sind! Auch wenn der Kader aktuell sehr dünn besetzt ist macht es mega Spaß mit den Jungs zu spielen. Vielleicht findet ja im Sommer der ein oder andere den Weg zu uns! Wir würden uns freuen und jeder ist herzlich willkommen .

Wer sind bei euch die Jungs in der Mannschaft, welche vorne weg gehen? Und wer ist bei euch für die Partystimmung und die gute Laune in der Kabine verantwortlich?

Tobi: Vorne weg gehen ist schwer zu sagen . Meine Meinung ist wir haben einige Leute die vorne weg gehen, so dass ich das jetzt nicht auf einzelne Leute thematisieren kann .
Für die Partystimmung sorgt unser Torwart mit einigen Liedern. Aber bei den letzten beiden Testspielen war keine Musik mehr zu hören . Woran hat es gelegen Marcel? ;)

Eure Saison ist fast perfekt verlaufen. Bis auf eine Niederlage und ein Unentschieden seid Ihr bis jetzt ohne Punktverlust. Am letzten Hinrundenspieltag konntet ihr durch ein 7:0 die Herbstmeisterschaft feiern! Was ist euer Saisonziel?

Tobi: Wenn ich so auf die Hinrunde blicke haben wir ganz gute Arbeit geleistet . Die Niederlage gegen Mariadorf war kurz schmerzhaft aber hat uns zum Glück nicht so hart getroffen wie man vermutet  Niederlagen gehören dazu und man muss daraus lernen und stärker wieder zurück kommen. Das wird mit Sicherheit auch nicht die letzte gewesen sein.
Wir müssen als Team weiter arbeiten und dürfen nie aus den Augen verlieren, das es unsere erste gemeinsame Saison auf der Pumpe ist, mit einer komplett neu formierten Mannschaft. Saisonziel war vor der Saison oben drin mit spielen und uns als Mannschaft finden. Wenn vielleicht was anderes draus wird nehmen wir das gerne an -das ist aber kein Muss .
In diesem Sinne freuen wir uns auf die Rückrunde und die kommenden Spiele!

Vielen Dank für deine Zeit und viel Glück für den Rest der Saison!

FC Rhenania Eschweiler ...seit 1913!

Weitere Links