16. Fliesen-Kaulen-Cup - Ergebnisse

Auch die 16. Auflage des Fliesen-Kaulen-Cups kann aus Sicht der Rhenanen als Erfolg verbucht werden. Bei guter Stimmung in der Halle der Gesamtschule Waldschule Eschweiler konnten die angereisten Zuschauer spannende Spiele und insgesamt 125 Tore beobachten. 

Zehn Mannschaften gingen in zwei Gruppen an den Start. Bereits in der Vorrunde zeigten die Sportfreunde Hehlrath II und der SC Berger Preuß III, dass sie um den Turniersieg mitspielen wollen. In ihren vier Gruppenspielen gingen sie jeweils als Sieger vom Platz, verschenkten keinen Punkt an ihre Kontrahenten und sicherten sich somit den Gruppensieg. Ebenfalls in die Halbfinals eingezogen waren die beiden Gruppenzweiten: der SC Bewegung Laurenzberg I und - unsere eigene Erstvertretung - FC Rhenania Eschweiler I. Beide Mannschaften gaben lediglich Punkte an die Gruppensieger ab und beendeten die Vorrunde somit mit 9 Punkten aus vier Spielen. Unsere Zweite um Trainer Rainer Langen verpasste leider den Einzug in die Halbfinalspiele, was mit großer Wahrscheinlichkeit auf den geschwächten Kader ohne gelernte Sturm- und Abwehrspieler zurückzuführen war.

Während das erste Halbfinale zwischen SF Hehlrath II und SCB Laurenzberg I knapp und dennoch torreich 4:3 endete, liest sich das Ergebnis des zweiten Halbfinals zwischen Rhenania Eschweiler I und SC Berger Preuß III etwas deutlicher: Dieses endete 1:3.

Wie auch in den letzten Jahren wurde das Spiel um Platz 3 abgekürzt. Das kleine Finalspiel wurde nach Rücksprache mit den teilnehmenden Mannschaften durch ein 9 m-Schießen ersetzt. welches unser Team von Coach Dirk Schwanemeyer 4:5 nach sechs Neunmetern für sich entscheiden konnte. Besonders hervorzuheben ist hierbei die dreiteilige Aktion unseres Torhüters Sven Leibel, der zuerst den fünften Strafstoß verwandelte und somit die Verlängerung einleitete, dann den sechsten Neunmeter des SCB parierte, bevor er erneut zum sechsten Neunmeter der Rhenania antrat, den Ball erneut in die Maschen drosch und unserer Ersten somit den Dritten Platz bescherte.

Das Finale zwischen Hehlrath II und Berger Preuß III lieferte ebenfalls spannende Momente. Nach einem spielerischen Hin und Her setzte sich die Mannschaft der Hehlrather jedoch - ähnlich wie im Finale des 22. Fuchscups - durch. Das Endergebnis lautete hier 3:2 zugunsten der Sportfreunde. Gratulation an das Team aus Hehlrath !

Die Rhenania bedankt sich bei den teilnehmenden Mannschaften für das größtenteils sportlich-faire Verhalten und die gezeigten fußballerischen Leistungen. Vor allem richten wir unseren Dank jedoch an die Helfer vor und hinter den Kulissen, die bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Turnieres geholfen haben. Geschäftsführer Wilfried Pütz hob dies nochmals besonders hervor, da ohne diese fleißigen Helfer ein solches Turnier gar nicht möglich gewesen wäre. Ein weiterer wichtiger Faktor für unser jährliches Hallenturnier ist zudem die Unterstützung des Namensgebers und Sponsors, dem Fliesenfachmarkt Kaulen, welcher nun seit 16 Jahren in Folge unser Hallenturnier fördert. Wir sagen Danke für 16 Jahre Unterstützung und freuen uns schon auf die Zusammenarbeit für die kommende 17. Auflage des Fliesen-Kaulen-Cups im Jahr 2020.

 

Nachfolgend die gesamten Ergebnisse unseres Turniers:

FC Rhenania Eschweiler ...seit 1913!

Weitere Links